Die Achterbahn Silver Star im Europapark in Rust ist eine der größten Stahlachterbahn in Europa. Bereits beim Parken auf dem riesigen Parkplatz kann man sie nicht übersehen. Denn die Streckenführung der Achterbahn führt aus dem Park über Teile des Parkplatzes.
So kommt man schon richtig gut in Stimmung, wenn man hier parkt und die Besucher in der Achterbahn schreien und kreischen hört. Außerdem sieht man natürlich in welchem Speed die Wagen auf der Achterbahn fahren. Richtig schnell.
Deshalb auch der Name Hochgeschwindigkeit-Achterbahn. Es werden hier Geschwindigkeiten bis zu 130 km/h Stunde erreicht. Wer hier vorne sitzt, der spürt die Zugluft ganz deutlich. Das kann ich Euch versprechen.
Inhalte
Fakten zur Silver Star
- Eröffnung 2002
- Maximales Tempo: 130 km/h (Nichts für schwache Nerven)
- Höhe: unglaubliche 73 m (nicht runterschauen :))
- Fahrtdauer: 3 Min. (Dann braucht man erst mal eine Pause :))
- Maximale Beschleunigung: 4 G (Da drückt es einen richtig in den Sitz)
Wo finde ich die Achterbahn?
Den Eingang zur Hochgeschwindigkeit-Achterbahn Silver Star findest Du im französischen Themenbereich. Der Eingang ist in der Mercedes-Benz Hall zu finden. Deshalb auch der Name der Achterbahn: Silver Star, angelehnt an die legendären Silberpfeile von Mercedes-Benz.
Die Warteschlange durch die Mercedes Benz Hall
Während Du also in der Warteschlange für diesen unglaublichen Ride bist, wirst Du durch die Halle geleitet. So kannst Du während Deiner Wartezeit einen original Formel 1 Rennwagen von Mercedes-Benz aus dem Jahr 2013 bewundern. Du läufst direkt daran vorbei (im folgenden Video kannst Du das sehen). Daneben steht ein Mercedes-Benz Safety Car. Beides ziemlich coole Fahrzeuge.
Der Formel 1 Rennwagen und das Safety Car in meinem 3D Video
Wenn Du ein VR-Headset hast, dann schau Dir die beiden Boliden jetzt in echtem 3D an. Eine Google Cardboard mit Smartphone geht auch.
Möglichkeit sich für die Front-Row anzustellen
Die Achterbahn Silver Star bietet die Möglichkeit Dich in eine separate Warteschlange für die erste Reihe anzustellen. Die normale Warteschlange trennt sich und Du kannst entscheiden, ob Du das machen willst oder nicht. Normalerweise dauert das natürlich länger, weil viele Achterbahnfans natürlich immer erste Reihe sitzen wollen.
Wenn allerdings mal nicht so viel los ist, dann würde ich Dir das auf jeden Fall empfehlen. Die Fahrt im Coaster macht definitiv mehr Spaß, wenn Du vorne sitzt. Außer Du hast natürlich Angst vor Achterbahnen. Dann probier es lieber erst mal hinten aus.
Schnell, schneller, Silver Star: Die Fahrt in der Hochgeschwindigkeits-Achterbahn
Wie bei Achterbahnen so üblich ist der Anfang der Fahrt erst mal nach oben gezogen zu werden. Und das bedeutet bei der Stahlachterbahn Silver Star wirklich hoch. Mit 73 m gehört sie zu den höchsten Achterbahnen in Europa.
Oben angekommen geht es in einer rasanten Schussfahrt erst mal nach unten, um richtig Fahrt aufzunehmen. Dann führt die rasante Fahrt über mehrere Windungen, Drehungen, Hochs und Tiefs über den Parkplatz des Europa-Parks. Hier werden Geschwindigkeiten bis zu 130 km/h erreicht. Die Fahrt macht wirklich viel Spaß und besonders die schnelle Geschwindigkeit sorgt für gute Unterhaltung.
Die Streckenführung
Die Streckenführung der Achterbahn kannst Du im Video ansehen. Hier findest Du den kompletten Streckenverlauf und siehst wie die Fahrt abläuft.